News Optex Website
News Optex Website thumbnail
OPTEX Treuhand AG

Namenswechsel & Rebranding

Nach fast 35-jähriger Tätigkeit unter dem Namen Herzog AG erhält das Treuhandunternehmen ein neues Markenbild.
Seit Februar 2022 begleiten wir das Team beim Rebranding-Prozess.

Zentrale Aufgabe zu Beginn der Zusammenarbeit war die Namensfindung. Es wurden alle Mitarbeitenden in den Prozess einbezogen, um möglichst viele Inputs und Ideen zu erhalten. Der Name OPTEX ist entstanden aus der Philosophie der OPTimalen Betreuung durch EXperten. Der Claim «Treuhand. Steuern. Beratung. Prüfung.» kommuniziert das Angebot klar und deutlich.

News Optex Logo

Um dem Markenbild einen positiven «Vorwärts-Touch» zu geben und eine typografische Wiedererkennung zu schaffen, entstand aus dem X eine Pfeil-Symbolik. Diese soll den gemeinsamen Weg nach vorne, in die gleiche Richtung zeigen. Das Pfeil-Symbol zieht sich als roter Faden durch die ganze Gestaltung und wird immer wieder auf unterschiedlichste Weise aufgenommen.

Es freut uns sehr, dass beim neuen Unternehmensauftritt der OPTEX Treuhand AG alle unsere vier Dienstleistungsbereiche zur Anwendung kamen. Einige Arbeiten, die wir umsetzen durften, sind: Briefschaften, Jahresabschluss-Unterlagen, Beschriftung Fahrzeuge und Geschäftsräumlichkeiten, Inseratevorlagen und vieles Mehr.

briefschaft optex
jahresabschluss optex
beschriftung optex
pr inserat optex

Die Kommunikation des Namenswechsels an die Kunden lösten wir mit einem kreativen Mailing in Form einer «Ziehkarte». Sobald man an der Seite der Karte zieht, wird das alte Markenbild HERZOG zum neuen Logo OPTEX gewechselt. Zusätzlich wurde eine Inseratekampagne in den verschiedensten lokalen Zeitschriften und dem Magazin ROI geschaltet.

mailing karte optex

Die neue Website ist ansprechend, übersichtlich und informativ. Für jede Dienstleistung haben wir ein Icon kreiert, das zusätzlich mit einem vor Ort abgelichteten Key Visual Bild verstärkt wird. Die Icon-Sprache wird in Zukunft in der Kommunikation in unterschiedlichsten Medien immer wieder eingesetzt.

News Optex Icons klein
icons keyvisual optex


Damit der Besucher länger auf der Website verweilt, haben wir einige Animationen und Features eingebaut. Schauen Sie sich hier die freundlichen Mitarbeiterfotos an und entdecken Sie die Möglichkeiten für Interaktionen. Alle Mitarbeiter sind vor Ort beim Kunden abgelichtet worden und durften live die Aufnahmen vom Studio auswählen.

News Optex Mitarbeiter4
News Optex Mitarbeiter3
News Optex Mitarbeiter2
News Optex Mitarbeiter1
News Optex Mitarbeiter5

Als krönender Abschluss vom Projekt kam Ende Dezember noch die erste Ausgabe der neu gestalteten Hauszeitschrift Punkto heraus.
Hier finden Kunden hilfreiche Informationen und News in den Bereichen Treuhand, Steuern, Beratung und Prüfung.

zeitschrift punkto optex

Wir danken dem ganzen OPTEX-Team für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit.
Es hat Spass gemacht mit euch.

scroll to top