Vom Sarnersee nach Ermensee… zu Gast bei der Ineichen AG.
Die Ineichen AG ist führend in der Beratung, Planung, Umsetzung und Wartung von Maschinen für die Holz- und Kunststoffverarbeitung.
Ende Mai durften wir mit dem Marketing-Team einen spannenden Workshop für die neue Website durchführen.
Unsere Dienstleistung «KONZEPT» war gefragt.
Die Inhalte des Workshops waren:
- Sitemap für optimale Userführung
- Aufbau Startseite
- Interne Links
- benutzerfreundliche Navigationsmöglichkeiten
- Keywords
- Inputs zum Inhalt
Wir starteten damit, ein neues Sitemap mit Kärtchen zu legen, auf denen sämtliche Begriffe von Navigationen, Produktkategorien, Produkttypen etc. der bisherigen Website standen.
Karin und Milena waren gefordert, Punkte zu streichen, zusammenzufassen und neu zu gliedern. Das war gar nicht so einfach, denn das Angebot der Ineichen AG ist sehr umfassend. Das Sitzungszimmer war zum Glück gross genug und mit vielen Tischen ausgestattet. So konnte fleissig hin- und her geschoben werden, bis schliesslich jede Karte ihren Platz in der neuen Struktur fand.
Weiter ging es mit dem Aufbau der Startseite und darum, mit internen Links viele Wege zu schaffen, damit die verschiedenen Besucher effizient zum Ziel gelangen.
Ein sehr produktiver Vormittag mit guten Erkenntnissen und wertvollen Inputs für die weitere Bearbeitung mit den Produktmanagern ging zu Ende.
Spontan verbrachten wir die Mittagspause zusammen, da der Workshop doch noch länger dauerte. Der Geschäftsführer Gustav Muth nahm sich ebenfalls Zeit und lud uns alle zum Mittagessen ein.
Herzlichen Dank! Es war unkompliziert und wir haben uns sehr wohl gefühlt.
Am Nachmittag waren der Aufbau der Produktübersichten und Detailseiten sowie die verschiedenen Navigationsmöglichkeiten das Hauptthema.
Und dann gab es noch ein paar Tipps für die Inhaltsaufbereitung und Struktur der wichtigen H-Überschriften für die SEO.
Zum Abschluss schauten wir noch anhand des Sitemaps, wo wir kreative Interaktionen für den Website-Besucher schaffen können.
Es gibt noch viel zu tun! Wir wünschen euch gutes Gelingen beim weiteren Erarbeiten des Konzeptteils.
Wir freuen uns von euch zu hören, wie das Projekt voran- und weitergeht.